Pressestimmen zu "Literatur veranstalten"

"Literatur veranstalten ist der Titel eines kleinen und sehr praktischen Ratgebers zu Konzept, Organisation und Durchführung von Lesungen, Vorträgen und anderen literarischen Events, der im M-Verlag in diesen Wochen erschienen ist. Zwei Profis in Sachen Literaturvermittlung haben das Buch zusammengestellt: Friederike Moldenhauer, die für einige Jahre den Writers’ Room in Hamburg leitete, Mitglied des Machtclubs in Hamburg ist und heute erfolgreich als freie Lektorin und Literaturveranstalterin arbeitet, und Joachim Bitter, der heute als Bibliothekar und Autor in München lebt, nachdem er den Machtclub mitbegründete und hier jahrelang Literaturveranstaltungen organisierte. Die beiden Autoren haben die wichtigsten Schritte und professionellen Tools zu Organisation, Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit und Nachbereitung von Lesungen aufbereitet. Für Kulturschaffende in Institutionen, aber auch an freien Projekten ist das Buch eine großartige Anleitung, praxisnah und also die richtige Hilfe auf dem Weg von der Idee bis zur Durchführung einer Literaturveranstaltung."
Jürgen Abel, Literatur in Hamburg, Sommer 2005, www.lithh.de

"Auf der Suche nach Fachliteratur rund um die Veranstaltung wird man schnell fündig: Der Markt bietet eine Großzahl an Praxisratgebern zu Veranstaltungs- bzw. Eventmanagement. Spärlicher wird die Auswahl, wenn man sich konkret für Literaturveranstaltungen interessiert. Obwohl viele Büchermacher Lesungen und Events rund ums Buch für ein wichtiges PR-Instrument halten, gibt es nur wenige Sachbücher zu diesem spezielleren Bereich des Veranstaltungsmanagements. Einen angenehm lesbaren und überaus informativen Beitrag hierzu haben Friederike Moldenhauer und Joachim Bittner geleistet: Ihr Buch „Literatur veranstalten. Lesung, Vortrag, Event“ ist jedem zu empfehlen, der wissen möchte, wie man eine reibungslose und erfolgreiche Literaturveranstaltung aufzieht. Denn das wissen die beiden Autoren: Joachim Bittner ist Gründungsmitglied von Macht e. V., dem Koordinationsforum für Literatur-Events in Hamburg. Friedericke Moldenhauer organisiert Buchpräsentationen und Lese-Events wie den monatlichen Machtclub im Hamburger Schauspielhaus.
Das Buch entspringt offensichtlich jahrelanger Erfahrung und Praxis, werden doch neben den grundlegenden Schritten vom Basiskonzept über die Budgetierung bis zur Lesung auch Details berücksichtigt. So muss ein Veranstalter nicht nur dafür sorgen, dass für eine musikalisch untermalte Lesung die passende Technik vorhanden sein muss, sondern auch die möglicherweise anfallenden GEMA Gebühren einplanen. Was in einen Förderantrag so alles hinein gehört, an was der Moderator unbedingt denken sollte, wie Autoren ihr Honorar erhalten und was es nützt, einen gemeinnützigen Verein zu gründen wird ebenso dargestellt, wie das Vorgehen bei der Autorenakquise, die Zusammenarbeit mit Buchhandlungen und Verlagen und die optimale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Auch an Praxisbeispielen fehlt es nicht; besonders interessant ist hierbei das Kapitel, in dem einige deutschsprachige Lesebühnen und ihre Konzepte vorgestellt werden. Wer noch nicht genau weiß, was sich hinter der Bezeichnung „Slam-Poetry“ nun wirklich verbirgt, erfährt es hier.
Dass die Werbemittel, die ganz klar als Marketinginstrumente gelten, in das PR-Kapitel integriert werden, mag den ein oder anderen Leser stutzig machen, wird allerdings von den Autoren begründet durch die gemeinsame Zielsetzung von PR und Marketing, Öffentlichkeit herzustellen. Der überschaubare Umfang und die hohe Praktikabilität des Ratgebers lassen diese Begründung einleuchten. Wer Literatur veranstalten will, findet hier ebenso wertvolle wie praxisnahe Information."
Melanie Holtz, Buch-PR.de Kompetenzportal für Buch-PR (abgerufen am 6.02.2006)
www.buch-pr.de

"In zahlreichen Veranstaltungen wie den zunehmend populären Poetry Slams oder Vorträgen in Literaturclubs soll Literatur zu einem "Event" gemacht werden, das mit einer Literaturshow über die herkömmliche Lesung hinausgeht. Für dieses Vorhaben zeigen die Autoren die verschiedenen Arbeitsschritte auf, die von der Organisation über die Finanzierung bis zur Öffentlichkeitsarbeit alle erforderlichen Maßnahmen aufgreift.
… Als Ratgeber ist das schmale Bändchen durchaus zu empfehlen, denn umsichtige Organisation ist sicherlich der beste Weg zu einer gelungenen Präsentation jeder Art."
Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 244. Band, 159. Jahrgang, I/2007